Montag, 14. März 2011

Hühnerbrust exotisch :Heute wird im WOK gekocht : Ich brauche was leichtes, das regelmäßige Sonntagsessen mit Freunden fängt langsam an sich auf die Hüften zu setzen.


Ich liebe asiatisch angehauchte Küche und nehme es mit den Rezepten nicht so genau.Für mich sind folgende Zutaten wichtig und geben den Ton an: Frischer Ingwer, Zitronengras, gute Sojasoße(ich nehme Tamara)Sambal olek, und wenn ich habe Shitake Pilze (in Italien leider sehr teuer)und vor allem liebe ich Algen in jeder Form, die benutze ich natürlich nur zu Fisch oder Meeresfrüchten.



Heute brate ich im WOK in lockerer Reihenfolge kleingeschnittene Hühnerbrust, Porri,Chinakohl, Karotten, Bambussprossen und roten Paprika an und schmore schnell alles durch. Dann lösche ich mit einem Schuß Weißwein ab und gieße Tamarasoße an die mit etwas Sambal vermischt ist.Ich würze wenn ich habe mit getrockneten Shitake-Pilzen, reichlich geriebenem Ingwer,Zitronengras und tailändischen getrockneten Lime-Blättern und gutem Meersalz(wenig weil die Tamara schon salzig ist).Den Geschmack runde ich mit ein wenig brauem Zucker ab.
Ich serviere es mit Basmatireis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen