Montag, 7. März 2011

Alles ganz neu...alles ganz frisch. Ich bin Marion und blogge seit September in Italien, wo ich seit 26 Jahren lebe und arbeite. Hier koche ich profimaessig seit vielen Jahren und seit kurzem bin ich freelancer (in) und leite kreative Kochkurse. Kreativ weil die Verbindung von italienischer- und internationaler Kueche mich sehr herausgefordert hat. Ausserdem liebe ich alles unkonventionelle im Leben und in der Kueche .


Spinatcremsuppe mit Parmesan-Flauscheklößchen


Meinen ersten Beitrag in meinem neuen deutschen Blog will ich dem Spinat widmen, nicht dass ich den so sehr liebe sondern weil ich am Samstag auf dem Wochenmarkt dem Spinat nicht widerstehen konnte und ihn kiloweise eingekauft habe. Am Sonntag mussten meine Freunde schon davon essen und heute ist mir die Eingebung gekommen eine Spinatcremsuppe mit Parmesan-Flauscheklößchen zu zaubern. Ich konnte mich erinnern, dass meine Oma süße Flauscheklößchen gemacht hat aus Eiweiss und Zucker, die in heissem Wasser gegart und mit einer Fruchtsuppe gegessen wurden.Die Idee ist mir gekommen, weil ich nämlich vor kurzem einen einmaligen Schatz ausgegraben habe: "Dr.Oetker's Schul=Kochbuch".



 Ich hoffe ich habe es richtig gelesen, denn diese Schrift ist mir nicht mehr geläufig, obwohl ich schon ein älterer Jahrgang bin. So habe ich die süßen Klößchen in Parmesan- Flauscheklößchen abgewandelt und sie zur Spinatcremsuppe serviert. Sehr interessante Sache, die euch vielleicht gefallen könnte. Dies ist ja mein erster deutscher Blog und ich hoffe natürlich mir auch im deutschsprechenden Raum ein paar Fans schaffen zu können, aber ich habe es vor allem gestartet weil mir es riesig Spass macht mal wieder in meiner Muttersprache zu schreiben.
Also jetzt kann es losgehen.

Einkaufsliste für 1 Person:

100g Spinat
1 Schalotte
2-3 Tassen gute Gemuesebrühe
Fleur de Sel (bestes Meersalz) 
Pfeffer und Muskatnuss
1 frisches Bio- Ei gross
1 Essl.Parmesankaese frisch gerieben
1 Knoblauchzehe
2 Essl.Olivenöl (EVO)
1/2 Essl. Mehl 00

Wir kochen den gut gewaschenen Spinat in zwei-drei Tassen Gemuesebrühe 5 Minuten und giessen ihn in einem Sieb ab. Die Gemüse-Spinatbrühe wird naturlich aufgefangen. Dann wird die Knoblauchzehe in 2 Esslöffeln Olivenöl angedünstet ohne sie zu bräunen und entfernt bevor die auf Würfel geschnittene Schalotte ins Öl kommt. Wir würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Nach ein paar Minuten wenn die Schalotte glasig ist geben wir das Mehl dazu und schwitzen weitere 2-3 Minuten an und löschen dann alles mit dem Gemüsewasser und dem Spinat ab und köcheln noch weitere 10 Minuten. Wenn die Spinatcreme abgekühlt ist wird sie mit dem Mixstab fein püriert.

Noch schnell das Rezept fuer die Parmesan-Flauscheklößchen...
Ein Eiweiss wird mit etwas Salz zu einem sehr festen Schaum geschlagen, dem dann ein Esslöffel Parmesankäse vorsichtig untergehoben wird. Mit zwei Esslöffeln werden Klößchen geformt und in heissem Salzwasser 1-2 Minuten schnell blanchiert.

Ich habe die Cremesuppe mit den Klößchen dekoriert, die ich noch leicht mit Muskatnuss überstäubt habe.

Guten Appetit

  

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du jetzt auch einen deutschen Blog hast. Ich freue mich riesig auf all deine Rezepte :-)

    AntwortenLöschen