Samstag, 30. April 2011

Huhn nach Jägerart

 Wer schon mal in der Toskana war kennt es sicher. Es wird mit viel Kräutern, Tomaten und  schwarzen Oliven zubereitet.Mir schmeckt es mindestens so gut wie das Huhn mit der Zitrone im Bauch. Wenn ihr mal in der Toskana seit, findet ihr es auf der Speisekarte unter dem Namen "Pollo al Cacciatore", leider bieten die Restaurants solche rustikalen Gerichte nur selten an.


Zutaten für 4 Personen:

1 Huhn BIO
4 feste reife Tomaten
1 Karotte
1 Selleriestange
1 grosse Zwiebel weiss
1 Tasse Tomatensauce
Gemüsebrühe
3 Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweiglein
4-5 Blätter Salbei
Peperoncino
Meersalz
Extra Virgin Oliven Öl



Ich zerteile das Huhn in mittelgrosse Stücke und würze mit Salz und rotem Pfeffer. In einer halbhohen Eisenpfanne erhitze ich das Öl leicht und brate die Knoblauchzehen kurz an und entferne sie bevor sie braun werden. In diesem aromatisierten Öl brate ich die Hühnerteile an bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben. Ich stelle die Pfanne auf kleine Flamme und mische die auf julienne geschnittenen Karotten , den Sellerie und die grob gehackte Zwiebel unter die Hühnerteile und würze mit Rosmarin und Salbei und dünste alles ein paar Minuten dann lösche ich mit einem Glas Rotwein ab.

Inzwischen habe ich die Haut der Tomaten und die Samen mit einem scharfen Messer entfernt. Ich teile die Tomaten in Streifen und gebe sie zusammen mit der, in einer Tasse Brühe aufgelösten Tomatensauce zum Huhn. Das ganze muss bei niederer Temperatur ungefähr eine Stunde köcheln, in der letzen halben Stunde werden noch schwarze Oliven dazugegeben. Das leckere Gericht ist  fertig, wenn sich das Hühnerfleisch leicht vom Knochen löst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen