Mittwoch, 9. März 2011

Tomatensuppe der ganz anderen Art. Dieser Blog steht ganz eindeutig im Zeichen der Suppe ! Aber ich will sie euch nicht vorenthalten, die köstliche Tomatensuppe mit Basilkum, Minze und Knoblauch bereichert mit in Olio Extravergine d'Oliva abgerösteten Brotstückchen. Diese Suppe ist besonders lecker weil die Tomatencreme völlig anders als sonst zubereitet wird.



Tomatensuppe fast toskanisch !

Einkaufliste für 6 Personen 
              1 kg Tomaten rot und rund
              20 Kirschtomaten
              1 grosser Bund Basilikum
              Fleur de Sel (bestes Meersalz)
              Origano frisch (oder getrocknet)
              4 Knoblauchzehen
              Peperoncino
              Minze frisch
              Olio Extravergine d'Oliva
              1 ltr gute Gemüsebrühe 

Die Überraschung liegt in der Zubereitung!Die Idee hab ich von Katie aus Australien die so ein herrliches Ketchup zubereitet indem sie noch verschiedene Gewürze hinzufügt.

Die Tomaten werden halbiert, der Stiel-und Stielansatz entfernt und die Kerne mit leichtem Druck auf die Hälften ausgedrückt, nicht zu pedantisch es darf ruhig noch ein bißchen  dranbleiben.
Ein Backblech wird mit Olivenoel beträufelt und mit den Tomatenscheiben, Knoblauch und die Hälfte des Basilikums belegt. Es wird gut gesalzen und leicht mit Peperoncino bestreut und kommt für 20 Minuten ins vorgeheizte Backrohr 180°. Nach dieser Zeit werden die ungeteilten Kirschtomaten dazugegeben und nochmal 20 Minuten gebacken. Wenn die Tomaten nach 40 Minuten weich sind, kommen sie raus und müssen ein bißchen abkühlen.

Die gebackenen Tomaten werden in einen breiten Topf umgefüllt, verdrückt und mit der Gemüsebrühe noch 30 Minuten weitergeköchelt und zum Schluss mit dem Mixstab püriert.

Gemäß toskanischer Tradition (Pappa con Pomodoro) habe ich die Suppe mit gerösten Brotstückchen serviert.
Der Geschmack ist eindeutig intensiver und besser als die normale Zubereitung mit gekochten Tomaten.
Man kann das Tomatenmus auch als Tomatensoße benutzen indem man es mit Olivenöl weiter verarbeitet. Ich habe es probiert und ich muss sagen es ist köstlich.

  





1 Kommentar:

  1. Hallo Marion,
    ich hab mich mal ein wenig auf deiner italienischen Seite umgeschaut und bin schon total angefixt deine leckeren Rezepte nachzukochen! Mein Italienisch reicht zwar bei weitem nicht, um alles zu verstehen, aber ich werd mich trotzdem mal daran versuchen. Und wer weiß vielleicht komme ich ja mal in einem meiner nächsten Italien-Urlaube auf dein Kochkursangebot zurück! Liebe Grüße Simone von www.pi-mal-butter.de

    AntwortenLöschen