Sonntag, 13. März 2011

Lammkeule mit Artischocken... in meinem neuen Zauberkochtopf zubereitetst !

Er heißt Pierra und ist fürs Backrohr und für alle Heizplatten geeignet, denn nur der Deckel ist aus Terracotta der Koch-und Backtopf ist aus Gußeisen mit Keramikbelag. Funktioniert wie ein Römertopf, nur daß man perfekt darin anbraten kann.
Um ihn einzuweihen habe ich ein traumhaft leckeres Lamm mit Artischocken zubereitet, eine österliche Speziatiät aus der Toskana. Schmeckt aber auch vor Ostern gut, besonders an einem verregneten Sonntag wie heute.

Man braucht dazu für 4 Personen:
1 Lammkeule 1,200 g
8 Artischocken
1 Bund Frühlingszwiebeln
5-6 Knoblauchzehen
2 Karotten
Olivenöl (EVO)
1 Glas Weißwein
Fleur de Sel (bestes Meersalz)
Pfeffer frisch gemahlen
Rosmarin frisch
Tymian frisch



Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach und wenn alles mal in diesem Zaubertopf ist, braucht nicht mehr aufgepasst zu werden. Man kann das auch im Römertopf zubereiten, nur muß vorher angebraten werden. Wie beim Römertopf legt man den Deckel vorher 15 Minuten ins kalte Wasser.
 Ich habe die Lammkeule in vier Teile zerlegt und alles überflüssige Fett entfernt, auch die harte Haut. Dann habe ich großzügig gesalzen und gepfeffert und die Lammteile kurz angebraten und Zwiebeln, kleingeschnittene Karotten, Knoblauch, Rosmarin und Tymian zugefügt und 10 Minuten auf kleiner Flamme geschmort; dann Weißwein angegossen und verdampfen lassen. Ich habe den Topf mit dem gewässerten Deckel geschlossen und für 45 Minuten ins Backrohr gestellt. Eine Besonderheit des Topfes ist, daß er ins kalte Backrohr kommt und langsam auf 180 Grad erhitzt wird.Ich glaube beim Römertopf ist es auch so, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Inzwischen werden die Artischocken so geputzt, wie ich es im vorigen Blog beim Artischocken-Ricotta-Pie erklärt habe und für 20 Minuten in gesäuertes Wasser gelegt.Sie werden abgetropft und nach 45 Minuten dem Fleisch zugefügt und alles wird noch weitere 30 Minuten geschmort.


Also uns hat es geschmeckt und ich wünsche auch euch guten Appetit. Probiert es doch einfach mal aus!
Grüße aus der Toskana von Marion!Blog-Event LXV - Verzicht mit Genuss - Kulinarisch durch die Fastenzeit (Einsendeschluss 15. März 2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen