Donnerstag, 17. März 2011

Lasagnette mit Zucchiniblüten und Ricottacreme

DSCN0611[1]

Zucchiniblüten sind eine Köstlichkeit die man früher nur in der Frühjahrs- und Sommersaison  kaufen konnte. Aber gestern habe ich  im Gemüseregal die ersten knackigen, hellgrünen Zucchini gesehen, an denen noch die Blüten hängen und ich will euch das Rezept nicht vorenthalten. Es ist  einfach und ist so ganz original italienisch. Das ist die Art Küche die ich liebe : Lasagnette heißt die Lasagne, wenn Einzelportionen zubereitet werden  und die Lasagne nicht in einer Bratform gebacken wird.

DSCN0620[1]

Zutaten für 2 Personen:


6 Blätter frische Lasagne, selbst zubereitet oder fertig gekauft;

4 Zucchini mit Blüten und weitere 10 Blüten;

250 g Ricotta;

1 Bund Schnittlauch ;

1 Knoblauchzehe;

2 Eßlöffel Sahne; Olio Extravergine di Oliva;

Fleur de Sel (bestes Meersalz)

150g Parmesan gerieben

DSCN0627[1]

Als erstens werden die Zucchiniblüten vom Blütenstempel befreit und schnell unter kaltem Wasser gewaschen, trockengetupft und in breite Streifen geschnitten .Die Zucchini werden gut gewaschen (sind meist sandig)und auf Julienne geschnitten. Der Schnittlauch wird in kleine Röllchen geschnitten  Das Gemüse und die Hälfte des Schnittlauchs werden in Olivenöl angedünstet, in dem vorher die Knoblauchzehe angebräunt und dann entfernt wurde. Nach ein paar Minuten gibt man den Ricotta und die Sahne dazu. Das Gemüse darf noch “al dente” sein wenn die Casserole vom Ofen genommen wird. Die Lasagneblätter werden kurz in kochendem Salzwasser blanchiert . Zwei Auflaufförmchen von 10 cm werden ausgebuttert und mit dem ersten Lasagneblatt belegt, es soll ein bißchen über den Rand hängen; dann wird die Fülle aufgetrichen und mit Parmesan , frisch gemahlenem Pfeffer und Schnittlauch gewürzt. Das wird zweimal wiederholt. Die letzte Schicht ist Fülle und Parmesankäse.

Die Lasagnetten werden 20 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad gebacken.

Sie schmecken köstlich mit einem Glas Vernaccia aus San Gimignano.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen