Mittwoch, 23. März 2011

Nudelpastete mit Artischocken–Lasagne con Carciofi

Ich kann es einfach nicht lassen, meine Begeisterung für nudelige Speisen kann ich nicht verleugnen . Ich liebe sie einfach und vielleicht liebt ihr sie ja auch. Die Lasagne heute ist ganz  meine Erfindung, weil ich leider keine Milch vertrage  und deshalb bei der Bechamell aufpassen muß.

In die Lasagne wird ja normalerweise zu jeder Schicht ein bißchen Bechamell gegeben. Ich habe sie mit Ricotta-Creme ersetzt. Ich mag Ricotta und verwende ihn häufig,  besonders den aus Schafsmilch. Artischocken kann ich in jeder Form essen und ich werde hier noch verschiedene Rezepte vorstellen. Die Nudeln kann man selbst herstellen oder schon fertig kaufen. Ich bevorzuge frische Lasagne;  von getrockneten Lasagnenudeln rate ich bei diesem Rezept ab , weil sie viel flüssige Soße brauchen, es sei denn man kocht sie komplett vor, was bei den Frischen nicht nötig ist.



DSCN0639[1]

 

Zutaten für 4 Portionen:

400 g frische Lasagnenudeln

6 Artischocken

250 g Ricotta 

2 Knoblauchzehen

Olivenöl (EVO)

2 Eßlöffel gehackte Petersilie 

1 Zitrone 

2-3 Eßlöffel Sahne

Butter

Parmasan gerieben

Fleur de Sel (bestes Meersalz)

Pfeffer aus der Mühle

 

 

DSCN0111 (3)

Die Artischocken werden geputzt und für 15 Minuten in kaltes Zitronenwasser gelegt, damit sie nicht braun werden. Dann werden sie in dünne Scheibchen geschnitten und mit den Knoblauchzehen angedünstet. Wenn sie zu trocken geworden sind, wird etwas Gemüsebrühe zugegossen und sie müssen solange kochen bis sie weich, aber nicht matschig sind. Man stellt sie beiseite und wenn sie abgekühlt sind, wird der mit der Sahne vermischte Ricotta zugegeben. Die Mischung wird mit Salz, Pfeffer und kleingehackter Petersilie gewürzt.


DSCN0596[1]Eine Auflaufform für vier Personen wird ausgebuttert , mit den Lasagnenudeln belegt, einer Schicht Artischockencreme bedeckt und mit dem geriebenem Parmesan bestreut. Diese Prozedur wird zweimal wiederholt, wobei die letzte Schicht aus Ricottacreme bestehen sollte. Die  Lasagne wird mit reichlich Parmesan bestreut und mit ein paar Butterflocken belegt und kommt für ungefähr 35 Minuten in den 180° vorgeheizten Backofen. Sie ist fertig, wenn sich eine schöne, braune Kruste gebildet hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen