Sonntag, 27. März 2011

Entenbrust auf Fenchel, Orangen und Walnußkernen mit Orangenvinaigrette

Es ist Sonntag und es ist spät, aber heute muß noch ein bißchen gebloggt werden sonst meinen meine wenigen, deutschen Fans ,daß ich nur in Italien blogge. Doch ich will euch den schmackigen Fenchelsalat nicht vorenthalten. Ich habe gestern wieder frische Orangen aus Sizilien bekommen, die sind einfach traumhaft und sooooooo! saftig. Zusammen mit knackigem Fenchel ist mir, glaube ich, eine feine Kombination gelungen, abgerundet mit einer rosig gebratenen Entenbrust und Walnüssen ergiebt das ein köstliches Mittagessen. Leichte Kost ist jetzt angesagt und am abend Diät. Leider, leider doch so ein Bloggerwinter schägt sich eindeutig auf die Hüften.


DSCN0642


Ein leckeres Rezept, superleicht und bekömmlich.

Die Zutaten sind schnell aufgeschrieben :

1 kleine Entenbrust mit Haut 

1 große Fenchelknolle

2 Orangen

10 Walnußkerne

Dijonsenf

Fleur de sel

Pfeffer

Olivenöl (EVO)

Als erstes bereite ich die Orangenvinaigrette von Franzi zu, die zu meiner Lieblingsvinaigrette avanciert ist. Der Saft einer Orange und einer Mandarine wird zur Hälfte eingekocht und noch warm mit einem Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Vinaigrette gerührt.

Dann schneide ich die Haut der Entenbrust kreuzweise ein, salze und pfeffere und brate sie ohne Fett zuerst auf der Hautseite knusprig braun und dann schnell auf der anderen Seite. Das ganze kommt für 7 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen, vorsicht ! das Fleisch muß noch rosa sein.

DSCN0640

 

 

Inzwischen habe ich den Fenchel fein gehobelt und die Orange in Spalten geteilt (die Orange wird so geschält, daß keine weiße Haut bleibt und aus allen Häuten geschält, es darf nur das reine Fruchtfleisch übrigbleiben) und ich habe die Nüsse grob gehackt. Ich richte den Salat aus Fenchel, Orange und Nüssen an mische die ganz feingeschnittene Entenbrust darunter und würze mit Orangenvinaigrette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen