Montag, 21. März 2011

Orecchiette mit Tomaten, Speck, Erbsen und Käsesauce.

Orecchiette heißen auf deutsch übersetzt Öhrchennudeln, weil sie aussehen wie kleine Ohren. Man kann sie gerne mit einer anderen Nudelart ersetzen z.B. mit Penne oder anderen kurzen Nudeln, nicht so geeignet sind lange Nudeln.

Das Rezept ist sehr lecker, interessanterweise habe ich es in einem australianischen Blog gefunden und es hat mich sofort interessiert , weil ich ein ähnliches Rezept schon seit Jahren kenne.

Die Zutaten für 4 Personen sind :

360 Kurze Nudeln 

250 g Kirschtomaten 

200 g Erbsen 

100 g Tiroler Speck

200 g Reibekäse (in Italien benutzt man Pecorino )

4 Eßlöffel Sahne 

Rucola oder ein paar Blätter Basilikum .

Als erstes werden die Tomaten auf ein Backblech gelegt mit Salz und etwas Basilikum bestreut und für 10 Minuten bei 180 Grad gebacken.

Der Speck wird gewürfelt und in einer breiten Pfanne knusprig angebraten, die Erbsen ein paar  Minuten gekocht, je nach Qualität, und abgeschüttet ; dann wird alles mit der Sahne vermischt und der Käse dazugegeben .

An diesem Punkt wird die Soße gesalzen und gepfeffert und zur Seite  gestellt.

In einem breiten, großen Topf wird reichlich Wasser erhitzt und wenn es kocht gut gesalzen. In diesem Wasser kocht man die Nudeln nach Anweisung. Sie werden abgeschüttet und noch feucht zu der Soße gegeben.

Trick beim Nudelkochen: !Nudeln nie beiseite stellen oder abschrecken ! sie kommen sofort in die Soße  und werden dann in der Soße geschwenkt. Durch das anhaftende Nudelwasser werden die Nudeln nie klebrig und wenn die Soße zu dick ist kann noch löffelweise heißes Nudelwasser angegossen werden. Also Nudelwasser erst ganz zum Schluß wegschütten .

Zum Schluß werden die gebackenen Tomaten druntergemischt und die Rucola-oder Basilikumblätter beigegeben.

Dieses Gericht ist so lecker wie es aussieht  und mit einem knackigen Salat serviert eine komplette Mahlzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen