Montag, 28. März 2011

Türmchen aus Auberginen, Tomaten und Büffelmozzarella

DSCN0683[1]

Diese Vorspeise ist einer meiner Lieblinge, sie sieht einfach umwerfend aus, ist relativ schnell zuzubereiten und schmeckt traumhaft. Da ich Auberginen über alles liebe konnte ich nicht die passende Jahreszeit abwarten und habe den Sommer etwas vorverlegt, was nicht verwunderlich ist bei diesem schönen Wetter in der Toskana.

Zutaten für 2 Personen:

2 große Auberginen

1 Büffelmozzarella

15 Kirschtomaten

1 Knoblauchzehe

1 Bund Basilikum

1 Eßlöffel Petersilie

Olivenöl (EVO)

Fleur die sel  (bestes Meersalz)

Roter Pfeffer (Peperoncino)

Als erstes schneide ich eine Aubergine in 1cm große Scheiben, die ich leicht salze und in einem Sieb für 10 Minuten liegen lasse um eventuelle bittere Flüssigkeit austreten zu lassen.

Dann teile ich die andere Aubergine in kleine Würfel , die Tomaten halbiere ich und die Gewürze hacke ich ganz fein.

Ich gebe Olivenöl in eine breite Pfanne schmore den Knoblauch und die Gewürze leicht an und füge die Auberginenwürfelchen hinzu, lasse alles 5-7 Minuten dünsten ohne zu bräunen und ganz zum Schluß ohne zu kochen gebe ich die Tomaten bei.

Ich salze und pfeffere mit rotem Pfeffer. Die Auberginenscheiben habe ich inzwischen in der Pfanne weich gebraten ohne daß sie zerfallen sind und zum abkühlen beiseite gestellt.

Wenn alles soweit fertig ist beginne ich meine Türmchen zu bauen.  Ich nehme eine feuerfeste Form öle sie ein und beginne mit einer Scheibe Auberginen, die ich mit der Tomaten-Auberginen-Gewürzmasse belege; darauf folgt eine Scheibe Büffelmozzarella, dieser Vorgang wird 2-3 mal wiederholt, man kann es auch öftern wiederholen ,leider besteht dann die Gefahr ,daß dieser leckere Turm einstürzt. Die letzte Scheibe besteht aus Mozzarella. Man schiebt die feuerfeste Form schnell für ein paar Minuten in den vorgeheizten Backofen,gerade um den Mozzarella zum schmelzen zu bringen.

 Eine leckere Vorspeise oder mit einer Ofenkartoffel in Alluminium eingepackt  auch eine vollständige Mahlzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen