Mittwoch, 6. April 2011

Cannelloni mit grünem Spargel

DSCN0730[1]

Ein Riesenglück den wilden, grünen Spargel am Waldrand zu finden, es ist jetzt seine Zeit und alle hier in der Toskana sind ganz wild auf ihn. Im Herbst ist es so ähnlich mit den Steinpilzen. Das sind so leckere, besondere Gaben der Natur, die hier noch ganz stark in die Küchentradition eingebunden sind.

DSCN0718[1]

Ich habe heute einen Bund grünen, dünnen Spargel, leider nicht aus dem Wald,  in einem Spezialgeschäft im Chianti gefunden und mich sofort in die Küche gestellt und Cannelloni zubereitet. Wie ich  bei der Lasagne bereits gesagt habe, man kann die Nudelplatten selbst herstellen oder fertig kaufen.

Zutaten für Cannelloni für 4 Personen:

400 g frische Nudelplatten für Cannelloni oder Lasagne 

800 g grünen Spargel

1 Lauchstange

1 Knoblauchzehe

Gemüsebrühe

Als erstes wasche ich den Spargel sehr gründlich und putze ihn folgendermaßen:

  • Ich entferne die Spitzen und lege sie beiseite

  • Ich entferne alle harten Teile

  • ich schneide ihn in circa 3 cm große Stücke

Mit einer großen Knoblauchzehe und einer kleingeschnittenen Lauchstange dünste ich den Spargel 8-10 Minuten an und gieße dann eine Tasse Gemüsebrühe zu und lasse alles weichdünsten und zum Schluß gebe ich noch die Spargelspitzen zu. Wenn die Gemüsemischung abgekühlt ist vermische ich  sie mit 100 g Ricotta und 3 Eßlöffeln Bechamellsoße.

Zutaten für die Bechamellsoße:

50g Butter

50g Mehl

500ml Milch

Muskatnuß

Salz

Die Butter wird bei schwacher Hitze geschmolzen und das Mehl untergerührt bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben, dann wird die Milch langsam dazugegeben , während ständig  gerührt wird. Wenn die ganze Mischung zu kochen beginnt wird die Temperatur reduziert und die Soße noch 10 Minuten leicht geköchelt. Wenn die Soße fertig ist, wird mit Salz und Muskatnuß gewürzt.

Herstellung der Cannelloni:

DSCN0722[1]

Ich lege eine Teigplatte auf einen Teller und fülle sie mit Spargelmischung und forme alles zu einer Rolle und lege Rolle neben Rolle in eine gebutterte Auflaufform bis die Füllung aufgebraucht ist.

 

Ich gedecke die Nudelrollen  mit Bechamellsoße und geriebenem Parmesankäse und backe alles bei 180 Grad 35 Minuten.

DSCN0729[1] 

Ich habe diese leckeren Röllchen mit Schnittlauch garniert. Mir hat es heute geschmeckt und ich hoffe das Rezept hat euer Interesse geweckt .


Mit einem großen Salat ergeben sie eine vollständige Mahlzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen