Mittwoch, 20. April 2011

Oster - Risotto ganz in Grün

In meiner Küche grünt es zur Zeit heftig, ich bin wohl von der total frühlingsgrünen Umgebung inspiriert, grüner geht es wohl nicht:


Mein Risotto für 2 Personen besteht fast nur aus grünen Zutaten:

200 g Risottoreis Carnaroli oder Arborio
100 g Erbsen frisch
100 g dicke Bohnen frisch
8  grüne Spargelstangen
1 Lauch hellgrün
1 Knoblauchzehe weiss
1 Essl. Petersilie
3 Essl. Olivenöl (EVO)
Fleur de Sel (bestes Meersalz)
1/2 Tasse Weisswein
Parmesan in feinste Scheibchen geraspelt
50 g Butter
2 Essl.Parmesan gerieben

 

 Zuerst wasche ich den Spargel gründlich und entferne die holzigen Teile, dann trenne ich die Spitzen ab und lege sie beiseite. Die gereinigten Spargel teile ich in Scheibchen. Ich schäle die Erbsen und die dicken Bohnen aus den Schalen und bringe beide in verschiedenen Töpfen, in leicht gesalzenem Wasser zum kochen und gare sie nur halbweich, schütte sie ab und gebe sie in kaltes Wasser, sodass die schöne grüne Farbe erhalten bleibt. Aus 2-3 Spargel ohne Spitzen und den Spargelresten und ein paar Erbsen und einem Stück Lauch bereite ich die Gemüsebrühe für das Risotto vor.



Lauch, Knoblauch und Spargelscheibchen werden in Butter und Olivenöl leicht angedünstet und nach ein paar Minuten wird der Reis hinzugeschüttet und mitgebraten, bis er glasig ist. Dann wird mit Weisswein abgelöscht und solange gekocht bis der Alkohol verdunstet ist. Nun wird langsam immer wieder Gemüsebrühe angegossen; wenn der Reis halbgar ist, kommen die Erbsen und die aus der letzen Hülle geschälten dicken Bohnen dazu. Es wird bei kleiner Flamme weitergekocht und immer wieder Brühe zugegossen bis der Reis gar ist. Zu Schluss wird der Geschmack mit etwas kalter Butter und mit zwei Esslöffeln Parmesan abgerundet.
Ich habe mit in Butter angedünsteten Spargelspitzen und Parmesanscheibchen garniert.

1 Kommentar:

  1. Hi! Prima Idee! Ein Frühlingsrisotto :) Danke für die tolle Idee, Grüße! Emma

    AntwortenLöschen